Nachruf Anton Stangl
Startseite

Nachruf

 

Anton Stangl

Dr. Anton Stangl ist am 11. Februar 2014 in die geistige Welt übergegangen.

 

Wir verlieren mit dem Heimgang von Anton Stangl einen langjährigen lieben Freund, Lehrer und Wegbegleiter.
Als Urgestein der Esoterik Szene sind seine Bücher bis heute unerreichte und wichtige Standardwerke,
auf denen viele Autoren aufbauten.
Er war ein Pionier, der bis ins hohe Alter hinein nicht aufhörte zu fragen, zu forschen und auch zu lehren.

»Wenn ich das Wort 'Esoterik' höre wird mir schlecht«
Diesen prägenden Satz äußerte Anton nicht nur dem FAZ-Reporter Christian Meurer gegenüber (Dezember 2013),
sondern postulierte ihn auch uns gegenüber immer wieder. Er wollte damit zum Ausdruck bringen,
wie sehr er es bedauerte, dass die heutige Esoterik zu Kommerz und Schnickschnack verkommen ist und nichts mehr mit den tiefgründigen, ernsten Suchen der damaligen Zeit (seit den 70er Jahren des vergangen Jahrhunderts) nach der Wahrheit zu tun hat.

Seine Suche nach dem Sinn des Lebens führte ihn zu Erkenntnissen, die er durch seine zahlreichen Publikationen, seine Seminare und seine Vorträge, unermüdlich an die Öffentlichkeit brachte, um sie mit uns allen zu teilen.
Radiästhesie (Pendeln und Ruten) und das weite Gebiet der Heilung waren seine besonderen Leidenschaften. So entwickelte er die Energiespirale, dessen Konstruktionsmerkmale er aus der geistigen Welt, mit Hilfe des Pendels, ermittelte.

Er zeichnete sich bis zuletzt durch seine eiserne Disziplin und seine geistige Wendigkeit aus,
die ihm ein erfülltes Leben bescherte.
Im Mai wäre er 97 Jahre alt geworden.
Er verließ diese Welt in seinem Haus in Rothenberg - friedlich und ruhig
in der Gewissheit auf eine größere Dimension - würdevoll bis zum Schluss.

Wir werden Dich sehr vermissen, Anton

 

Eine gelungene Zusammenfassung seines Lebens finden Sie in der FAZ.
Der Name des Artikels lautet: "Der Pendler aus dem Odenwald"
Hier ist der Link zum Artikel in der FAZ
Obiges Foto ist vom Dez. 2013 © Jonas Wresch.


Hier geht es zu den Vorträgen von Dr. Anton Stangl

Energiespiralen, die nach seinen Vorgaben gebaut sind finden Sie hier.

Unser gemeinsames Buch über das Thema Energiespiralen finden Sie hier.

Impressum AGB Kontakt