Tektite

Der Tektit ist ein durch Meteoriteneinschlag auf der Erde entstandener Stein. In der Gluthitze des Aufpralls verdampfte der Meteorit. Das von ihm getroffene Gestein und Erdmaterial wurde zertrümmert, schmolz und spritze in die Atmosphäre. Während seines Fluges durch die Luft erstarrte das Material. Beim schwarzen Tektit findet man deshalb häufig Tropfenformen.

Auch der Moldavit und das Libysche Glas sind sogenannte „Glasmeteoriten“. Es handelt sich aber allgemein bei der Gruppe der Tektite nicht um einen reinen Meteorit, sondern eine Verschmelzung von kosmischem und irdischem Material.

Die bekanntesten Fundorte dieser Steine sind Arizona, GUS-Staaten, Australien, Thailand und Libyen. Mit Ausnahme des Moldavits – eine grüne Varietät, die nur an der Moldau gefunden wird.

Wie die Entstehung des Tektites schon zeigt, geht es bei dem Stein um irdische und astrale Verbindung, Verschmelzung und Verwandlung. Durch einen „Schock“ entstanden bürgt er in seiner jetzigen Form für Stabilität und Wandlung.